CAMWOOD GESCHICHTE

Seit ich denken kann übten Tiere im besonderen Pferde und Hunde eine Faszination auf mich aus. Schon als kleines Mädchen waren "böse" Hunde bei mir plötzlich lieb, ängstliche anschmiegsam und freche ganz brav. Da ich leider keinen eigenen Hund bekam, hatte ich ein paar "Spazierhunde" darunter waren Boxer, Sheltie, Grosspudel, Rehpinscher und besonders Diana ein Cocker-Spaniel-Mädchen. In Büchern las ich dann vom Welsh-Springer-Spaniel, welcher im Gegensatz zum Cocker die kleinen Ohren besitzt und ein bisschen grösser wird als dieser. Die Sache mit der coupierten Rute aber gefiel mir gar nicht – ich konnte mir einfach nicht vorstellen einen künstlich "deformierten" Hund zu haben. Nachdem ich mir dann endlich meinen Traum einen eigenen Hund zu halten erfüllen konnte, fiel die Wahl der Rasse dann auf den eleganten, temperamentvollen Menschenfreund, den FLAT-COATED RETRIEVER.

1987 hielt "Yalca" bei uns Einzug;sie bekam keinen Stammbaum, weil der damalige Züchter von ihr einen Fehler begangen hatte. Sie war keine Schönheit, aber sie hatte ein Wesen aus Gold.

Ein paar Monate später gesellte sich "Joye" Woodstar Linnet dazu - meine Hündin - vom ersten Augenblick an, als ich sie damals im Zwinger ganz hinten sitzen sah. Mit grossen Augen schaute sie mich an und stürmte gleich in mein Herz.

1989 kam "Gamonia"- O'Flanagan Gamonia aus Schweden dazu. Am 13. März 1991 fiel der langersehnte erste Wurf in der Zucht "CAMWOOD" - stolze Eltern wurden Gunhills Dancing Dane und unsere "Gamonia" 9 Welpen – 7 Rüden und 2 Hündinnen wovon "Freja" - Camwood Araminta-Freja bei uns geblieben ist. "Fiffi"- O'Flanagan Tesslans Calumet" , hielt Einzug, die Urgrossmutter meiner beiden Hündinnen "Maida" - Roughcovers Little Mermaid" und "Spice" - Roughcovers For your Eyes Only", welche aktuell unser Leben bereichern.

1992 kam "Kevik" - Preludio del Corbezzolo" in unsere kleine Familie.Von unserem Schwedenimport Almanza Hux-Flux to Camwood - "Flux" gesellte sich ein Sohn von ihm nämlich "Mike" - Flat Castle's Mind You Flux zu uns.

"Stina" - Camwood Fantastic Celestine und ihr Bruder "Floris" - Camwood Flying Dutchman sind wohl ein Inbegriff in der FlatSzene der Schweiz sowohl auch im Ausland.

Als am 1. Juli 1997 das Coupierverbot in der Schweiz in Kraft trat, überkam mich mein lang gehegter Wunsch nach einem "Welsh-Springer-Spaniel". Mit Inma's Quarter Penny - "Penny" erfüllte ich mir einen Traum.

Camwood Kappatoo - "Asslan" erreichte einige beachtenswerte Erfolge bei Ausstellungen. Camwood Quartermaster - "Monty" und Camwood Quest of Fame - "Fame" ebenfalls zwei "Camwood's" welche in einigen bekannten Stammbäumen zu finden sind. Aus dem vorletzten Wurf von unserer aus England importierten Varingo Moonfairy –" Lyne" blieb "Ticket" - Camwood Brown First Class Ticket bei uns.

In den vergangenen Jahren importierten wir Hunde einiger sehr bekannter Zwinger wie: Wizardwood , Varingo, Torwood, Friia, Almanza, Flat Castle's, Swallowsflight, Quills, Rudskog's.Immer in dem Bestreben, den Flat so zu züchten, wie er eben sein soll, seine unendliche Menschenfreundlichkeit gepaart mit viel "will to please" – seinem Menschen zu gefallen, ein aktiver und in allen Lebenslagen angenehmer Begleiter zu sein, war und ist mir kein Weg zu weit.